Know-how
Der Muinar-Blog
Seit 2022 veröffentlicht der Firmeninhaber Videos auf blog.muinar.ch:
Was sich Google & Co. alles einfallen lassen,
um an unsere Besucher-Daten zu gelangen - an die sie, wenn man die Websites einfach selbst programmierte,
gar nicht kommen würden!
Der Newsletter
Seit 1997 bringt Muinar Webdesign den Newsletter heraus.
Zu Beginn begeisterten die neuen Möglichkeiten des Internets, doch mit der Zeit
wurde erkennbar, wie Grosskonzerne immer dreister und umfangreicher die Daten der Website-Besucher sammeln.
Den wöchentlich hochaktuellen Newsletter abonnieren:
Web-News vom 17.07.24
Genaue Standortdaten stammen immer aus Handys, nicht aus PCs - weil PCs nicht überall hin mitgenommen werden, wie Handys. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters!
:: Handy entgoogelt: Dennoch alle Daten ins Silicon-Valley! Update II
Mit entgoogelten Handys sendet man keine Standort-Daten mehr an den Gigakonzern. Doch Fertig-Websites schicken unverändert alle Besucher-Daten ins Silicon-Valley.
https://blog.muinar.ch/home//handy-entgoogelt-dennoch-alle-daten-ins-silicon-valley-update-ii
:: Die Web-News
Heise: Übersetzungstools bereiten Westschweizer Journalisten Sorgen
(2024-07-17) »... dass nicht unbedingt die Jobs der Journalisten durch die technologischen Entwicklungen in Gefahr geraten, sondern eher... Übersetzungs- und Layout-Aufgaben.«
Netzpolitik: Die große Datenhändler-Recherche im Überblick
(2024-07-17) »Unsere Recherchen mit BR zeigen erstmals, wie Datenhändler die genauen Standortdaten von Abermillionen Menschen in Deutschland verkaufen. Hier beantworten wir die zentralen Fragen und geben eine Übersicht der wichtigsten Veröffentlichungen.«
Inside-IT: St. Galler Polizeien setzen auf menschliche statt künstliche Intelligenz
(2024-07-15) »... dass es Personen gibt, die mit nur wenig Bildmaterial, trotz schlechter Bildqualität und alterungsbedingten Veränderungen die Identität unbekannter Personen so erschliessen können, wie es Algorithmen nicht schaffen.«
Netzpolitik: Firefox sammelt jetzt standardmäßig Daten für die Werbeindustrie
(2024-07-15) »Die nun eingeführte Software misst vereinfacht gesagt auf Browser-Ebene, wie oft eine Werbung dazu führt, dass jemand auf die Seite des Werbetreibenden geht.«