Know-how
Der Muinar-Blog
Seit 2022 veröffentlicht der Firmeninhaber Videos auf blog.muinar.ch:
Was sich Google & Co. alles einfallen lassen,
um an unsere Besucher-Daten zu gelangen - an die sie, wenn man die Websites einfach selbst programmierte,
gar nicht kommen würden!
Der Newsletter
Seit 1997 bringt Muinar Webdesign den Newsletter heraus.
Zu Beginn begeisterten die neuen Möglichkeiten des Internets, doch mit der Zeit
wurde erkennbar, wie Grosskonzerne immer dreister und umfangreicher die Daten der Website-Besucher sammeln.
Den wöchentlich hochaktuellen Newsletter abonnieren:
Web-News vom 19.06.24
Adobe stellt mittlerweile einen Grossteil der Software her, welche Grafiker und Webdesigner im Alltag brauchen. Darum schliessen sie Abos ab. Die Nutzerbedingungen dieser Abos werden gerne 'erweitert', weil die Nutzer nicht mehr so leicht ihre Arbeitsumgebungen wechseln können. Lesen Sie selbst im betreffenden Artikel, wie BigTech ungestört mit seinen Kunden umgehen kann, weil sie über ein weltweites Monopol verfügen. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters!
:: Website-Betreiber: Deinstalliert die Gratis-Tools!
Der Gigakonzern hat ursprünglich keinerlei Zugriff auf die Besucher-Daten. Dazu braucht er die Gratis-Tools - welche die Website-Betreiber freiwillig installieren oO
https://blog.muinar.ch/home//website-betreiber-deinstalliert-die-gratis-tools
:: Die Web-News
t3n: Chicken McNuggets für 275 Dollar: McDonalds KI-System steckt voller Fehler
(2024-06-19) »In den sozialen Netzwerken kursieren diverse Videos, in denen Kund:innen zeigen, wie absurd die Bestellungen teilweise endeten.«
Noyb: (Vorläufiger) noyb-Sieg: Meta stoppt KI-Pläne in der EU
(2024-06-19) »... dass es sich gegenüber der irischen Datenschutzbehörde verpflichtet hat, keine EU/EWR-Nutzerdaten für undefinierte "Techniken der künstlichen Intelligenz" zu verarbeiten.«
Netzpolitik: Die Chatkontrolle ist Überwachungsstaat pur
(2024-06-19) »Um das Projekt durchzusetzen arbeiten die Befürworter mit Desinformation, Lügen und Taschenspielertricks.«
GoogleWatchBlog: YouTube Premium: Nutzer mit billigen Ausland-Abos werden ertappt Google versendet Kündigungs-Mails
(2024-06-19) »Googles Videoplattform YouTube geht seit einiger Zeit mit unterschiedlichsten technischen Möglichkeiten gegen Nutzer vor, die einen Werbeblocker oder ähnliche Technologien verwenden. Jetzt erfolgt offenbar der nächste Schritt«
Inside-IT: EU-Politiker warnen vor Chatkontrolle
(2024-06-19) »Anders als in der EU ist die Chatkontrolle in der Schweiz teilweise schon rechtlich erlaubt. So hat das schweizerische Bundesgericht am 15. Mai 2024 die Verwertung von Beweismitteln aus der Chatkontrolle bei Instagram für zulässig erklärt.«
Inside-IT: USA verklagen Adobe wegen versteckter Gebühren
(2024-06-19) »Um zu erfahren, dass bei einer vorzeitigen Kündigung des "Jahres-Abo, monatlich" eine Gebühr von 50% des Restbetrags fällig wird, muss man sich durch mehrere Support-Seiten bei Adobe klicken.«
Kürzlich hat Adobe seine Nutzungsbedingungen aktualisiert. Wer diesen zustimmt, gibt dem Unternehmen das Recht, auf seine Daten zuzugreifen. Eine Möglichkeit, den Nutzungsbedingungen zu widersprechen, gibt es aber nicht.
netzwoche: Ehemaliger NSA-Chef ist neu im Verwaltungsrat von OpenAI
(2024-06-18) »Snowden selbst warnt auf X (ehemals Twitter), dass man OpenAI nie trauen dürfe.«
Noyb: Google Chrome: Ja zu "Privacy-Funktion" bringt Werbetracking!
(2024-06-14) »In Wirklichkeit verbirgt sich dahinter eine neue Form des Trackings. Der Unterschied: Es findet künftig innerhalb des Browsers und unter der Kontrolle von Google statt.«