Know-how
Der Muinar-Blog
Seit 2022 veröffentlicht der Firmeninhaber Videos auf blog.muinar.ch:
Was sich Google & Co. alles einfallen lassen,
um an unsere Besucher-Daten zu gelangen - an die sie, wenn man die Websites einfach selbst programmierte,
gar nicht kommen würden!
Der Newsletter
Seit 1997 bringt Muinar Webdesign den Newsletter heraus.
Zu Beginn begeisterten die neuen Möglichkeiten des Internets, doch mit der Zeit
wurde erkennbar, wie Grosskonzerne immer dreister und umfangreicher die Daten der Website-Besucher sammeln.
Den wöchentlich hochaktuellen Newsletter abonnieren:
Web-News vom 17.12.11
Werte Leser
Von den grossen Firmen hört man viele Meldungen zu Datenschutzproblemen. Wird Zeit, dass man wieder mehr über die kleinen Firmen hört. Wenn Sie irgendetwas für Ihren Kundenkreis Grossartiges entwickelt haben, melden Sie es mir. Machen wir einmal dieses Experiment - über kurz oder lang gelten sowieso wieder KMU mit persönlichen Kontakten etwas.
:: Das Service-Lexikon
Meta Tags - Genauer: Meta-Elemente. Diese sollten einmal das Web transparenter machen, indem eine Meta-Ebene, eine Beschreibung der Website, in jede Website eingegliedert wird.
http://webdesign-schweiz.ch/lexikon.php?lexId=26
Robots.txt - Das ist ein kleines Textfile, welches man den Seiten hinzufügt, wenn man den Suchdiensten beispielsweise mitteilen will, dass sie einen Bereich nicht indexieren sollen.
http://webdesign-schweiz.ch/lexikon.php?lexId=27
Suchdienst-relevantes Netzwerk - Bei muinar ist Ihre Website in ein Suchdienst-relevantes Netzwerk eingebettet, das u. a. aus folgenden Punkten besteht:
http://webdesign-schweiz.ch/lexikon.php?lexId=28
:: Die Web-News
:: Die Webtech-News
Heise: Ausprobiert: iTunes Match
(2011-12-16) »tatsächlich ließ sich die ursprünglich auf den Geräten befindliche Bibliothek auch nach einem Abschalten von iTunes Match nicht mehr abrufen.«
Technology Review: Das Heads Anywhere-Display
(2011-12-14) »US-Forscher arbeiten an Kontaktlinsen, die Texte und Bilder vor die Augen des Trägers projizieren können.«
Technology Review: Wettervorhersage für Kaufentscheidungen
(2011-12-14) »Japanische Physiker haben ein neues Prognosemodell entwickelt, mit dem sich vorhersagen lässt, wie viele Menschen ein beworbenes Produkt kaufen könnten.«
Technology Review: Das Geschäft mit dem Crowdturfing
(2011-12-14) »Die meisten Aufträge, die Crowdsourcing-Dienste in China und den USA abwickeln, dienen inzwischen der Manipulation von sozialen Netzwerken und der öffentlichen Meinung.«