Web-News vom 16.11.10
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Firmen fürchten die Blogs, es macht sie in Bezug auf die Gläubiger verletzbarer - hier erste Reaktionen. Was ein Ingenieur als Heatball verkauft, sehen Sie im letzten Eintrag. Das nächste Mal werden Sie dann auch ein oder zwei neu online gegangene Projekte sehen. Viel Spass!
Web-News:
Technology Review: Die nächste Stufe der Manipulation
(13.11.2010) »Das Start-up Baynote treibt die Personalisierung von Online-Shops auf die Spitze: In Abhängigkeit vom Nutzerverhalten werden nicht nur Kauftipps angezeigt, sondern Seiten in Echtzeit umgebaut.«
finews.ch: Der Finanzberater der Zukunft heisst iPad
(27.10.2010) »In Zukunft werden Kundenberatungen nicht mehr mit Papier-Portfolios abgehalten, sondern auf Tablets. Das iPad macht es möglich.«
Technology Review: Schürfen nach der Kundenbindung
(24.10.2010) »Mit Hilfe des ?Mood Mining? suchen Unternehmen in Blogs und sozialen Netzwerken danach, was Verbraucher von ihren Marken wirklich halten.«
Heise: Studie: Jugendliche im Netz zu sorglos mit Daten
(21.10.2010) »Jugendliche stellen einer Studie (PDF-Datei) zufolge oft zu sorglos persönliche Informationen und Statusmeldungen online, ohne mögliche Mitnutzer zu bedenken.«
EurActiv: Streit um 'Menschen-Suchmaschine' Indect
(16.10.2010) »Zwischen 2009 und 2013 beschäftigen sich 17 verschiedene Institutionen aus neun EU-Ländern mit der Verbesserung und Zusammenführung von Überwachungstechniken. Unter anderem sollen Personen im öffentlichen Raum mit Videokameras automatisch erkannt und mit Polizeidaten abgeglichen werden können.«
Mmnews: HSH: Privater Geheimdienst gegen Blogger
(16.10.2010) »Punkt 14 der Tätigkeitsfelder des Projekts Silence klingt, als sei er aus einem Jahresplan der Stasi abgeschrieben: ?Ausweitung, Pflege und Führung des Quellennetzwerkes.?«
Die Unternehmen bekommen langsam richtig Angst vor dem Internet.
Heise: Microsoft und Facebook wollen die Internet-Suche "sozial" machen
(14.10.2010) »Nutzer sollen bei der Suche durch die Verknüpfung mit Informationen ihrer Freunde, Bekannten und Familienmitglieder schneller die relevanten Antworten bekommen.«
Das ist ein Rohrkrepierer, Facebook wird bald wieder gehen. Facebook ist übrigens eine immense Datensammel-Krake, mehr dazu in den KMU-Tipps.
Spiegel: Russisches Portal Yandex: "Wir respektieren Google, aber wir sind besser"
(03.10.2010) »In Russland stagniert der Marktanteil des US-Konzerns bei mickrigen 20 Prozent. Der Grund dafür heißt Yandex. Russlands beliebteste Suchmaschine hat einen Marktanteil von 65 Prozent, will weiter wachsen - und durchsucht nun auch das englischsprachige Web.«
Eine Überraschung, denn die die Mainstream-Medien sind auf USA/Europa ausgerichtet.
Sonntagszeitung: Migros: Überwacht Internet mit Web-Intelligence-Abteilung
(03.10.2010) »Die Migros baut einen «Intelligence»-Service auf, der Blogs scannt, Cumulus-Daten auswertet oder am Projekt Migipedia.ch tüftelt. Bis Ende Jahr werden 20 neue Stellen geschaffen.«
All die ekligen englischen Ausdrücke für eine Abteilung, die der Stasi 2.0 entspricht.
Heise: Britisches Verteidigungsministerium warnt vor Facebook Places
(02.10.2010) »Nachdem Facebook den Dienst Places vor wenigen Wochen auch in Großbritannien startete, warnt nun das Ministry of Defense (MoD) davor, dass Angreifer Militärangehörige genau lokalisieren könnten.«
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Webtech-News:
Heise: Elektronik geht unter die Haut
(16.11.2010) »Mit der Technik, die durch das Startup-Unternehmen mc10 im amerikanischen Cambridge vermarktet wird, sollen sich in einigen Jahren lichtaktivierte Medikamente verabreichen lassen.«
Die Elektronik muss unbedingt unter die Haut - diesmal wegen lichtaktivierter Medikamente.
Spiegel: Adobe Rome animiert einfach
(29.10.2010) »Visitenkarten, Wanderführer, Webseiten: Mit der Adobe-Software Rome kann man vom Geschäftsbrief bis zur Handy-Webseite so ziemlich alles produzieren, was auf Papier und Bildschirm passt.«
New York Times: China Said to Widen Its Embargo of Minerals
(20.10.2010) »HONG KONG ? China, which has been blocking shipments of crucial minerals to Japan for the last month, has now quietly halted shipments of those materials to the United States and Europe, three industry officials said on Tuesday.«
iPhones werden ohnehin nicht in den USA gemacht. Aber das könnte sicherstellen, dass das so bleibt.
FAZ: Die Glühbirne als Heizung
(16.10.2010) »In ganz Europa sind Glühbirnen mit mehr als 60 Watt verboten, nur ein Ingenieur leistet Widerstand: Er verkauft die Birne als ?Heatball?. Seine Kleinheizgeräte finden reißenden Absatz und leuchten nebenbei.«
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Technology Review: Die nächste Stufe der Manipulation
(2010-11-13) »Das Start-up Baynote treibt die Personalisierung von Online-Shops auf die Spitze: In Abhängigkeit vom Nutzerverhalten werden nicht nur Kauftipps angezeigt, sondern Seiten in Echtzeit umgebaut.«
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Heise: Elektronik geht unter die Haut
(2010-11-16) »Mit der Technik, die durch das Startup-Unternehmen mc10 im amerikanischen Cambridge vermarktet wird, sollen sich in einigen Jahren lichtaktivierte Medikamente verabreichen lassen.«
Die Elektronik muss unbedingt unter die Haut - diesmal wegen lichtaktivierter Medikamente.