Web-News vom 27.09.10
Wertes Mitglied
Konkurrenz für Googles' Skyview, neuer Wind bei den Webfonts, und auch sonst tut sich allerhand in Sachen Vielfalt im Web.
Web-News:
Heise: Kritischer Standpunkt: Wikipedia und das vorläufige Wissen
(26.09.2010) »Der Geschichtswissenschaftler Peter Haber hatte mit seinen Studierenden mehrere Wikipedia-Artikel über geschichtswissenschaftliche Themen analysiert und auf Kriterien wie Verständlichkeit, Objektivität und Korrektheit untersucht. Sein Fazit: "Je komplexer die Thematik ist, desto prekärer ist das Ergebnis in der Wikipedia."«
Heise: Größtes Biometrieprojekt der Welt startet in Indien
(22.09.2010) »Für das Aadhar (hilfreich) genannt Projekt wurde eigens eine Regierungsbehörde geschaffen, die Unique Identification Authority of India, kurz UIDAI. [...] Kritiker des Projekts nennen es Niraadhar (grundlos) und weisen vor allem auf die Gefahr hin, dass über die ID-Nummer bisher getrennte Datenbanken zusammengeführt werden könnten.«
Heise: Linotype mischt bei den Webfonts mit
(15.09.2010) »Das kostenlose Einstiegsangebot ist auf 25.000 Pageviews pro Monat und 2000 der Fonts beschränkt; Linotype behält sich vor, ab nächstes Jahr ein kleines Logo auf einbindenden Seiten anzuzeigen.«
Heise: Tausende demonstrieren für Datenschutz auf Großdemo in Berlin
(11.09.2010) »Zum Auftakt der Kundgebung "Freiheit statt Angst" am heutigen Samstag in Berlin machten Redner vor allem gegen die Vorratsspeicherung von Telefon- und Internetdaten, den elektronischen Einkommensnachweis (ELENA), Websperren sowie die elektronische Gesundheitskarte mobil.«
Heise: Klagewelle gegen US-Blogger wegen Copyright-Verletzungen
(05.09.2010) »Die US-Firma Righthaven hat innerhalb weniger Wochen über 100 Betreiber von Blogs und Nachrichten-Linkseiten verklagt, nachdem diese Zeitungsartikel auf ihren Webangeboten wiedergegeben hatten.«
http://webdesign-schweiz.ch/web-news.php
Webtech-News:
Heise: Bericht: Nokia will Straßenzüge fotografieren
(27.09.2010) »Der finnische Mobiltelefon-Hersteller Nokia will ähnlich wie Google für seinen Dienst "Street View" in Europa und Nordamerika Straßenzüge und Häuser fotografieren.«
Heise: Stuxnet-Wurm kann Industrieanlagen steuern
(17.09.2010) »US-Medienberichten zufolge hat der in Zusammenhang mit der LNK-Lücke bekannt gewordene Stuxnet-Wurm weltweit 14 Industrieanlagen in den USA, Südkorea, UK und dem Iran befallen, auf denen die zur Anlagensteuerung eingesetzte SCADA-Software WinCC von Siemens läuft.«
Technology Review: Bildschirm mit 360-Grad-Ansicht
(08.09.2010) »Das Bild erscheint in einem Zylinder mit einer Höhe von 27 Zentimetern und einem Durchmesser von 13 Zentimetern. "Es sieht aus, als würde man in eine Kristallkugel schauen", heißt es von Sony.«
Heise: Armeechef sieht Cyberwar als größte Gefahr für die Schweiz
(07.09.2010) »Der Schweizer Armeechef André Blattmann hat mögliche Cyberangriffe auf die Schweiz als die ?aktuell gefährlichste Bedrohung? für das Land bezeichnet. ?Wenn es jemandem gelingt, unsere Kommunikations- und Stromnetze lahmzulegen, dann müssen wir über einen Einsatz unserer Systeme gar nicht mehr diskutieren?.«
Heise: Bürgerrechtler kritisieren Apples "unheimliche" Sicherheitspläne
(25.08.2010) »"Apple wird wissen, wo du bist, was du gerade machst oder sagst, und sogar wie schnell dein Herz schlägt", schreibt EFF-Anwältin Julie Samuels. Das Verfahren sei "geradezu unheimlich" und greife in die Privatsphäre ein.«
Spiegel: Apple patentiert das Spy-Phone
(24.08.2010) »Mitschnitte von Gesprächen, Protokolle aller Eingaben - so stellen sich Apple-Mitarbeiter Diebstahlschutz vor. Das Firmenpatent für ein Sicherheitssystem beschreibt die Totalüberwachung verdächtiger Nutzer. Wer als Dieb angesehen und überwacht wird, bestimmt die Software.«
http://webdesign-schweiz.ch/web-tech.php :: :: Die Web-News
Heise: Kritischer Standpunkt: Wikipedia und das vorläufige Wissen
(2010-09-26) »Der Geschichtswissenschaftler Peter Haber hatte mit seinen Studierenden mehrere Wikipedia-Artikel über geschichtswissenschaftliche Themen analysiert und auf Kriterien wie Verständlichkeit, Objektivität und Korrektheit untersucht. Sein Fazit: "Je komplexer die Thematik ist, desto prekärer ist das Ergebnis in der Wikipedia."«
Heise: Größtes Biometrieprojekt der Welt startet in Indien
(2010-09-22) »Für das Aadhar (hilfreich) genannt Projekt wurde eigens eine Regierungsbehörde geschaffen, die Unique Identification Authority of India, kurz UIDAI. [...] Kritiker des Projekts nennen es Niraadhar (grundlos) und weisen vor allem auf die Gefahr hin, dass über die ID-Nummer bisher getrennte Datenbanken zusammengeführt werden könnten.«
:: Die Webtech-News
Heise: Bericht: Nokia will Straßenzüge fotografieren
(2010-09-27) »Der finnische Mobiltelefon-Hersteller Nokia will ähnlich wie Google für seinen Dienst "Street View" in Europa und Nordamerika Straßenzüge und Häuser fotografieren.«