Web-News vom 18.05.10
Wertes Mitglied
Online ist der Konsolidierungs-Druck noch grösser als offline: Ausser Google gibt es fast nichts mehr. Ist es deshalb, weil sich die Kunden nicht informieren? Bei Apple - und bei vielen anderen - sieht man die Nachteile einer solchen Entwicklung. Dreht sich der Trend bald um? Wir werden sehen!
Heise: Fast alle Browser sind eindeutig identifizierbar
(18.05.2010) »Nach den Erkenntnissen der Electronic Frontier Foundation (EFF) können sich Webdesigner Cookies sparen: Die überwiegende Mehrzahl der Browser ist eindeutig identifizierbar.«
Zeitpunkt: Löschwelle von Facebook-Profilen greift um sich
(14.05.2010) »Facebook hat sich selbst zunehmend ins Kreuzfeuer der Kritik manövriert. Schlagzeilen über bedenkliche Entwicklungen in Sachen Datenschutz und Nutzer-Privatsphäre reißen nicht ab. Nun droht dem Social Network eine Profil-Löschwelle, berichtet Cnet.«
Heise: Weniger als 60 Prozent Anteil für Internet Explorer
(04.05.2010) »59,95 Prozent Marktanteil errechneten die Marktforscher von Net Applications für den Microsoft-Webbrowser im April 2010.«
Vor nicht allzu langer Zeit waren es noch über 90 Prozent.
Heise: Bundesgerichtshof: Keine Urheberrechtsverletzung durch die Google-Bildsuche
(30.04.2010) »Der Bundesgerichtshof (BGH) hat über die urheberrechtliche Zulässigkeit der Google-Bildsuche entschieden: Das höchste deutsche Zivilgericht sieht keine Urheberrechtsverletzung in diesem Google-Dienst.«
Spiegel.de: Der paranoide Konzern
(26.04.2010) »Apples Sicherheitsmaßnahmen sind drakonisch. Eine interne Truppe sucht nach Lecks, wer plaudert, fliegt. Nun traf es einen Ingenieur - offenbar nur, weil er Apple-Mitgründer Steve Wozniak ein iPad gezeigt hatte.«
Das erinnert an Scientology.
Heise: Spielen in einer "gewaltbesessenen Gesellschaft"
(22.04.2010) »Haben Computerspiele zu Recht ein schlechtes Image oder versagen Medien und Wirkungsforschung? Zu Beginn der Konferenz Clash Of Realities am Mittwoch in Köln lieferten sich Wissenschaftler und Experten eine Diskussion um die öffentliche Wahrnehmung von Computerspielen.«
Man spielt gegen die Furcht, das zeigt sich in den Computerspielen immer mehr. Und die Furcht ist der Schlüssel, mit dem man aus dieser Gesellschaft austreten und in eine reifere eintreten kann.
http://webdesign-schweiz.ch/web-news.php
Tech-News
Technology Review: Die Mozilla-Stiftung will ihren Browser Firefox für die Verwaltung von Online-Identitäten fit machen.
(18.05.2010) »Mit Ankündigungen, die nur wenige Tage auseinanderlagen, legten sowohl der Social-Networking-Riese Facebook als auch die durch den Browser Firefox bekannte Mozilla-Stiftung ihre jeweils ganz eigenen Pläne vor.«
areamobile: US-Präsident Obama warnt vor dem iPad
(11.05.2010) »Zweifelhafte Informationen aus dem Internet würden nicht nur die Studenten unter einen neuartigen Druck setzen, sondern auch den Staat mit seiner Demokratie.«
Interessant.
Technology Review: Der Raketen-Hubschrauber
(04.05.2010) »Statt einer fest eingebauten Turbine, die den Rotor antreibt, werden kleine Raketen genutzt, die an den Spitzen der Rotorblätter sitzen. Diese werden mit Wasserstoffperoxid aus zwei Tanks betrieben und sollen für einen vibrationsarmen und stabilen Flug sorgen.«
Video anschauen!
Tagi: Wahre Geizkrägen suchen im Internet
(23.04.2010) »Mit der Eröffnung des Discounters Saturn in Volketswil wächst die Konkurrenz im Elektronikhandel. Comparis-Experte Peter Düggeli erklärt, wie der Markt spielt.«
http://webdesign-schweiz.ch/web-tech.php :: :: Die Web-News
Heise: Fast alle Browser sind eindeutig identifizierbar
(2010-05-18) »Nach den Erkenntnissen der Electronic Frontier Foundation (EFF) können sich Webdesigner Cookies sparen: Die überwiegende Mehrzahl der Browser ist eindeutig identifizierbar.«
Zeitpunkt: Löschwelle von Facebook-Profilen greift um sich
(2010-05-14) »Facebook hat sich selbst zunehmend ins Kreuzfeuer der Kritik manövriert. Schlagzeilen über bedenkliche Entwicklungen in Sachen Datenschutz und Nutzer-Privatsphäre reißen nicht ab. Nun droht dem Social Network eine Profil-Löschwelle, berichtet Cnet.«
:: Die Webtech-News
Technology Review: Die Mozilla-Stiftung will ihren Browser Firefox für die Verwaltung von Online-Identitäten fit machen.
(2010-05-18) »Mit Ankündigungen, die nur wenige Tage auseinanderlagen, legten sowohl der Social-Networking-Riese Facebook als auch die durch den Browser Firefox bekannte Mozilla-Stiftung ihre jeweils ganz eigenen Pläne vor.«