Die Mehrheit der Websites im Internet sind Fertig-Websites. Die Mehrheit der Fertig-Websites sendet die Daten ihrer Besucher ins Silicon Valley, Kalifornien, zu Google & Co.
Daher programmieren wir Websites zu hundert Prozent selbst! Damit haben Sie die Garantie, dass keinerlei Scripts, Tags und Codes die Daten Ihrer Besucher ausspionieren!
Wenn Sie die Datensammelei der Fertig-Websites nicht befürworten:
Herzlich willkommen!
Muinar Websites sind ausserdem:
> Schneller, schlanker, effizienter
> Durch und durch Suchdienst-optimiert
> Einfacher zu warten
> Offen für jegliche Erweiterungen
> Brauchen keine Jahres-Updates
Sie möchten sichergehen, dass nicht die Daten Ihrer Besucher - also Ihrer eigenen potentiellen Kunden - von Grosskonzernen abgegriffen werden? Mit dem Muinar CMS (Content Management System) sind Ihre Kunden geschützt.
Was können Sie mit Ihrem Muinar CMS? Texte und Bilder ändern / News hochladen / mit einem Newsletter kombinieren / individualisierte Produkt-Sortimente eingeben / den Gewinn Ihres Shops berechnen lassen / Videos auf Ihren Server hochladen / u. v. a. m., alles benutzerfreundlich und direkt von Ihrem Kundenbereich aus.
Wahl des Webdesigners (Kap. 5 Diplomarbeit WPM)
Wie soll man vorgehen, wenn man nicht zum vornherein einen professionellen Webdesigner zur Verfügung hat? Über 'google' und 'webdesign' 'sowie 'Seiten aus der Schweiz' stiess ich auf eine Liste mit 818'000 Eintragungen! Da müsste doch 'unser' Partner zu finden sein!
Kriterien zur Auswahl des Webdesigners
1. Der Link zu unserem zukünftigen Partner musste sich unter den ersten 10 Eintragungen befinden, denn wie sollte ich darauf vertrauen, dass unsere Kommunikationsplattform an prominenter Stelle vertreten sein würde, wenn der Webdesigner dies nicht einmal für seine eigene Website erreicht?
2. Der Auftritt musste mich sofort ansprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zu einem guten Mittelmass der Menschen gehöre und was mich anspricht, sricht auch unsere Kunden an!
3. Die Navigationsstruktur musste übersichtlich und klar sein. Die Antworten zu den wichtigsten Fragen mussten bereits auf der Startseite angekündigt sein, sodass ich sofort überzeugt war, hier alle notwendigen Informationen finden zu können.
4. Der Auftritt sollte mir den Eindruck vermitteln, dass dieser Webdesigner mit KMUs umzugehen versteht.
5. Ich wollte keine hochstilisierten Werbephrasen finden mit Versprechen, die wohl kaum gehalten würden und Fachausdrücken, die nur ein Spezialist ver-steht. Es sollte klar sein, dass eine produktive, zielorientierte Zusammenarbeit mit gegenseitigem Respekt und Verständnis möglich wäre.
6. Es sollte klar ersichtlich sein, dass hier Profis am Werk sind! Die Technologie, welche hinter dem Auftritt steht, sollte aktuell sein und die Sicherheit bieten, dass sie auch in 3 Jahren noch funktionniert.
7. Ein otimales CMS sollte die Möglichkeit bieten, unsere Kommunikationsplattform weitgehend selber und auf unkomplizierte Weise bewirtschaften zu können.
8. Ein späterer Ausbau der Plattform musste gewährleistet sein.
Was ich gefunden habe:
o Einige der Links waren wirklich toll! Da gibt es Websites mit Flash und Animationen, die wirklich ansprechend und faszinierend sind - beim ersten Besuch - und dann?
o Einige waren unübersichtlich, altmodisch oder zu überladen!
o Viele scheinen sehr professionell zu sein!
o Einige versprechen ein gutes CMS, das selber bewirtschaftet werden kann.
o ... aber ein einzelner entsprach allen Auswahlkriterien! Es ist die an dritter Stelle platzierte Webfirma MUINAR von Mike S. Krischker in Basel.
Überzeugende Faktoren (z.T. überprüfbar und z.T. noch zu prüfen): Gute Gründe, um mit Muinar zu arbeiten sind plausibel aufgeführt wie:
o Spitzenpositionen der betreuten Websites bei Suchdiensten ? überprüft!
o gutes Design - mit überzeugenden Fallstudien belegt!
o ein einfach anzuwendendes CMS - was heisst das genau?
o Nachhaltigkeit der verwendeten Technologie ? belegbar?
o Ausbaumöglichkeiten sind gegeben ? was heisst das genau?
o Langzeitbetreuung ? im Preis eingeschlossen?
o 100% Uptime ? sofern auf muinar-Server geladen! ? Kosten?
o Schnelle Ladezeiten ? an bisherigen Projekten von Muinar überprüft!
Erster Kontakt mit Muinar und Offerte
Ein erster Kontakt wurde am 07. Juli hergestellt, und am 08. Juli fand die erste Sitzung mit Herrn Krischker in unseren Räumen in Aarau statt. Das Gespräch war sehr angenehm und schien meine subjektive Wahrnehmung der Unternehmenskultur von Muinar, die sich bei mir beim Besuch der Kommunikationsplattform festgesetzt hatte, zu bestätigen: Muinar ist ein professionell geführtes, kleines Unternehmen, das ähnlich wie wir hohe Qualitätsmassstäbe vertritt.
Es wurde vereinbart, dass wir unser erarbeitetes Konzept an Muinar weitergeben und dass uns Herr Krischker in der Folge eine Offerte zukommen lassen würde.
Da wir aus Kostengründen beabsichtigten, gewisse Funktionen (vor allem aus dem e-learning-Bereich) erst zu einem späteren Zeit unkt ausarbeiten zu lassen, hat uns Herr Krischker vorgeschlagen ein Leasing-Angebot über 2 1/2 Jahre zu prüfen! Das würde bedeuten, dass wir die Kommunikationsplattform von Beginn weg mit allen Funktionen nutzen könnten! (Meine Begeisterung wächst!) Am 11.7. traf diese Offerte bei uns ein.
Der spezielle Kundenbereich für die Pro Target
Diese Offerte wurde uns direkt auf der Kommunikationsplattform von Muinar in einem geschützten Kundenbereich mit username und password bereitgestellt. Das wirkte sehr professionell und scheint mir eine attraktive Alternative zu einer E-Mail-Offerte zu sein, zumal die Möglichkeit besteht, in diesem Kundenbereich noch andere Funktionen auszuüben, die man auf diese Weise gleich kennen lernt!
Unter dem Begriff 'Datenbank' können die Kunden ihre Texte im CMS direkt selber eingeben oder bearbeiten, ohne dafür eine spezielle Software zu benötigen. Diese Arbeiten können von überall auf der Welt über einen beliebigen Internetzugang ausgeführt werden. Unter 'Projekte' kann man in der Projektphase jederzeit in den Stand des eigenen Projektes Einsicht nehmen, ohne dass man hierzu nach Basel reisen müsste.
Die Site-Architektur unserer bisherigen Website sowie ein erster Vorschlag für die Sitearchitektur der neuen Kommunikationsplattform hatte Herr Krischker bereits erstellt und uns in unserem Kundenbereich zur Verfügung gestellt.
Mit 'Statistiken' kommt man zu einem Bereich in dem man die Besucherstatistik für die eigene Website ansehen kann. Das scheint mir eine sehr nützliche Funktion zu sein, um die Wirkung von Inseraten oder Mails zu ermitteln. Bereits jetzt machen wir potenzielle Interessenten regelmässig auf diese Weise auf unsere Kommunikations lattform aufmerksam.
Besprechung der Offerte
Diskussionspunkte: Aufgrund der Offerte wurde eine Liste von Diskussionspunkten für die Besprechung vorbereitet.
1. [...]
2. [...]
3. [...]
4. [...]
5. Die Fragen von Seite 27 (Überprüfbarkeit einiger Faktoren) sollen geklärt werden.
Resultat der Besprechung:
1. [...]
2. [...]
3. [...]
4. [...]
5. Die Fragen von Seite 27 wurden besprochen. Die Erklärung, weshalb die Muinar-Websites Nachhaltigkeit und gute Ausbaumöglichkeiten aufweisen, liegt offenbar vor allem daran, dass bei Muinar die Webstandards eingehalten werden. Als Beweis haben wir die Muinar-Website direkt über den url 'w3c.org' validieren lassen. Das Resultat zeigte keinerlei Fehler in der Programmierung, da die Webstandards tatsächlich eingehalten wurden.
Auch zukünftige Browsers werden somit die Seiten richtig darstellen (Nachhaltigkeit) und keine Umprogrammierungen erfordern oder einen weiteren Ausbau verhindern. Wären Browserweichen eingesetzt worden, z.B. mit Java-Scripts, würden die Seiten auf neuen Browsern nicht mehr richtig funktionieren.
Ich bin mit dem Ausgang der Besprechung sehr zufrieden und sehe im Moment keinen Bedarf, eine weitere Offerte einzuholen. Herr Krischker wird mir einen neuen Vertragsvorschlag unterbreiten und danach kann die Umsetzung beginnen.
Seit Mai 2021 bewertet Google die Ladegeschwindigkeit aller Websites und lässt diese ins Ranking einfliessen.
Keine guten Nachrichten für die Fertig-Websites, welche voller Plugins und Scripts sind und daher enorme Serverlasten haben: Diese bekommen von Google schlechte Noten und ein entsprechendes Ranking.
Auf den PageSpeed Insights sehen Sie, wie Google die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website beurteilt; 100 ist der Höchstwert. Die Websites von Muinar Webdesign erreichen naturgemäss absolute Spitzenwerte, wie Sie an den Beispielen erkennen können:
Cookie-Banners sind die aufpoppenden Fenster, die Ihre Cookie-Zustimmung erfragen. Unsere Websites brauchen keinerlei Cookie-Banner. Warum? Weil sie völlig Cookie-frei sind.
Nebenstehendes Video zeigt Ihnen, warum Fertig-Websites nahezu immer Cookie-Banner haben.
Cookies dienen nicht dem Website-Betreiber, sondern den Grosskonzernen: Das Programm Google Analytics braucht Cookies, und Google Analytics ist bspw. bei den Wordpress-Angeboten dabei. Cookies verursachen die lästigen Cookie-Banners - als Betreiber der Website brauchen Sie jedoch keine Cookies...
...der Grosskonzern braucht sie: Ein Google-Server holt täglich Ihre Cookie-Daten aus Google Analytics ab - Cookie-Daten, welche Ihre geschätzten Website-Besucher abgegeben haben. Nochmals: Der Betreiber braucht keine Cookies, aber die Grosskonzerne - und deshalb gibt es Cookie-Banners.
Wenn Sie ein Website-Produkt aus dem Internet wählen, haben Sie bzw. Ihr Webdesigner am Ende keinen Einfluss auf den Code. Das Ergebnis ist, dass Sie Ihre eigenen Kunden, welche die Website besuchen, mehrfach ausschnüffeln.
Bei Muinar wird Ihre Website komplett inhouse programmiert. Das bedeutet, wir haben Ihre Website im Griff und wissen daher, was sie macht - und was nicht. Oder ist es Ihnen egal, wenn Grosskonzerne über Ihre Website Ihre eigenen Kunden ausspionieren?
Weitere interessante Videos: Der Muinar Blog
Ein Inhouse System ist viel schlanker und effizienter: Es enthält nur den Code, der notwendig ist. Ein Keyword in einem schlanken Code rankt besser als in übergewichtigen Website-Systemen aus dem Internet.
SEO kann bei fertigen Websites nur an der Oberfläche wirken. Das Inhouse-System von Muinar wurde hingegen von Grund auf, direkt im Quellcode, über Jahrzehnte hinweg für die Suchdienste optimiert.
SEO ist nicht nur ein Feature, das von aussen auf den bestehenden Code aufgepropft wird: Bei einer Muinar-Website ist die Architektur, die innere DNA der Website bereits auf Suchdienst-Rankings optimiert.